Südschweden

August/September 2021


Keine Navigationsleisten am Bildschirmrand?
Sorry, hier gehts zur Navigation

Besucherzaehler


Samstag, 11. September 2021

Schloss Läckö

Geparkt haben wir auf dem großen Parkplatz neben Schloss Läckö: GPS 58.673551, 13.213928

Seine Ursprünge hat das Schloss im 13. Jhdt., doch im 17. Jhdt. wurde es barock erneuert und im großen Stil erweitert.

Leider war nur die Schlosskirche für uns zugänglich. Das Schloss selbst konnte nur im Rahmen einer Führung besichtigt werden.

Beeindruckend war der Gemüsegarten des Schlosses.

Auch Gemüse kann schön sein!

Samstag, 11. September 2021

Hornborga-See - einer der wichtigsten Vogelseen Europas

Geparkt haben wir erst mal beim Naturum Hornborgasjön an der Ostseite des Sees bei Flågeludden: GPS 58.323435, 13.590489

Im Café Doppingen neben dem Parkplatz konnte man gut essen.

Ein besonderes Highlight war ein Seeadler (Haliaeetus albicilla), der sich über uns von der Thermik in die Höhe tragen ließ.

Hornborgasjön ist einer der bekanntesten Vogelseen Schwedens — Graugänse (Anser anser)

Der Hornborgasjön ist ein seichtes und nährstoffreiches Sumpfgebiet. — Turmfalke (Falco tinnunculus)

Ende des 19. Jahrhunderts wäre der See beinahe der Landgewinnung zum Opfer gefallen. Zwischen 1800 und 1930 wurde der Hornborgasjön fünfmal abgesenkt, um die existierenden Ackerflächen gegen Überschwemmungen zu schützen. Die letzten Senkungen waren so erfolgreich, dass der See fast verschwand. 1988 beschloss man, den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen und das Wasserniveau des Sees um fast einen Meter zu erhöhen. Mitte der 90er Jahre war das Naturschutzprojekt fertig. Heute bedeckt der See wieder eine Fläche von 30 Quadratkilometern. Der dichte Schilfgürtel, der den heute rund zwei Meter tiefen See umgibt, dient vielen Vögeln als Brutstätte. Im Frühjahr und Herbst kommen auch Heerscharen von Zugvögeln vorbei, darunter viele Kraniche.


Hornborga-See - Kraniche in Trandansen

Zur Beobachtung der Kraniche haben wir zum ^ Übernachtungsplatz Trandansen am Südrand des Sees gewechselt:
GPS 58.272608, 13.489110

In der Dämmerung trafen die ersten Kraniche ein, die tagsüber auf Feldern in der Umgebung nach Futter gesucht hatten.

Nachts sammeln sich die Kraniche (Grus grus) in den Sumpfgebieten des Hornborgasjön.

Die Kraniche machen hier Rast, um sich für den Weiterflug gen Süden zu stärken.

Auf den Fotos oben grast ein Reh bei den Kranichen.

 

Seeadler (Haliaeetus albicilla) und Fischadler (Pandion haliaetus)


Sonntag, 12. September 2021

Nachdem wir die Nacht neben den Kranichen verbracht hatten, konnten wir sie morgens bei ihrem Aufbruch zu den Futterplätzen beobachten.
Richtung Osten leuchtete das Morgenrot.

Sonntag, 12. September 2021

Der Store Mosse Nationalpark - Schwedens grösste Moorlandschaft südlich von Lappland

Am Naturum Wibecksleden ist der einzige Parkplatz, auf dem man im Nationalpark übernachten darf: GPS 57.300626, 13.928545

Vormittags haben wir eine sehr schöne Wanderung durchs Moor zum See Svartgölen gemacht.

Am Svartgölen See

Kürzer ist die Wanderung vom Parkplatz Östra Rockne aus: GPS 57.287564, 13.955719

Mitten im Moor führt der Weg über eine bewaldete Flugsanddüne, die älter ist als das umgebende Moor und vor 8.000 Jahren entsanden ist.


Nachmittags haben wir noch einen kleinen Spaziergang zum Beobachtungsturm Lilla Tornet im Großen Moor mit Blick zum Kävsjön gemacht


Als nächstes geht es zum Elche gucken


Keine Navigationsleisten am Bildschirmrand?
Sorry, hier gehts zur Navigation