Besucherzaehler


Samstag, 18. Juni 2022

Mit der Müritz haben wir das touristische Zentrum der Mecklenburgischen Seeplatte erreicht.

Müritz, Ecktannen bei Waren

Es war ein heißes Wochenende angesagt, deshalb haben wir uns einen möglichst schattigen Platz
auf dem Camping Ecktannen (53.499543, 12.663576) gesucht.

Hundebadestelle an Ecktannen

Sonntag, 19. Juni 2022

Rundwanderung zu den Wienpietschseen

Nachdem wir gestern einen entspannten Tag auf dem Campingplatz verbracht haben, stand heute mal wieder eine Wanderung auf dem Plan.

Die Wanderung zu den Wienpietschseen führte uns erst mal durch den Wald an der Müritz entlang.

Im Schilf lädt der Beobachtungsturm "Schnakenburg" mit Tischen und Bänken zur Rast ein. Die zugewucherte Aussicht ist allerdings mäßig.

Unter dem Dach nisten Rauchschwalben (Hirundo rustica) — Die Bachstelze (Motacilla alba) beobachtete uns - und wir die Bachstelze ;-)

Der weitere Weg führte durch den schönen Wald des Müritz Nationalparks.

Holzstege führen durch das Moor der Wienpietschseen.

Am Ufer tanzten Libellen: ein Großer Blaupfeil (Orthetrum cancellatum) wartet auf seinem Ansitz auf ein Weibchen

In den moorigen Bereichen am Ufer standen die typischen Fruchtstände des Wollgrases (Eriophorum).

Auf dem Wasser schaukeln Weiße Seerosen (Nymphaea alba)

Sumpf-Blutauge (Potentilla palustris) >

Das Große Granatauge (Erythromma najas) sitzt gerne auf Seerosenblättern.

< Der Wiesen-Wachtelweizen (Melampyrum pratense)
ist ein Halbschmarotzer auf Baumwurzeln.

Blick nach Waren

s



Als nächstes steht eine Stadtbesichtigung auf dem Programm: Neustrelitz ...


Keine Navigationsleisten am Bildschirmrand?
Sorry, hier gehts zur Navigation