Besucherzaehler


Montag, 20. Juni 2022

Neustrelitz
Residenzstadt mitten in der Mecklenburgischen Seenplatte

Nach unserer Ankunft auf dem Wohnmobilplatz am Stadthafen sind wir gleich zu einem kleinen Spaziergang durch den Schlossgarten gestartet.

Speicher am Stadthafen Neustrelitz

< Strelitzien-Denkmal

Hebetempel im Schlossgarten von Neustrelitz

Figur der Göttin Hebe nach einem Entwurf von Antonio Canova (1796)>

Luisentempel – Gedächtnishalle für die preußische Königin Luise

< Kopie der Marmor-Grabfigur der Königin Luise

Marmorbrunnen und Blick über die barocke Mittelachse des Schlossgartens zum Hebetempel — Blick zur Schlosskirche

Kopie der Ildefonso-Gruppe — Kopie einer Vase von Friedrich Drake — Zinkgusskopie von Victoria von Leuthen

Kinderbrunnen von 1844 vor der Orangerie — Auf dem Orestsarkophag ist der von Furien verfolgte Orest abgebildet
Es ist eine Kopie aus Abgüssen des heute in den Vatikanischen Museen in der Galleria dei Candelabri befindlichen Originals.

In der "Inselgaststätte Helgoland" haben wir sehr gut gegessen. — Nach dem Essen haben wir den historischen Stadtkern erkundet.

Rathaus und Stadtkirche von Neustrelitz

Die Stadtkirche wurde 1778 geweiht.

Historische Glocke von 1521 und Hartgussglocke von 1955 — altes Uhrwerk im Kirchturm

Blick vom 45 m hohen Turm der Stadkirche zur Schlosskirche und dem klassizistische Kavaliershaus im Residenzviertel

Blick vom Turm der Stadtkirche auf den quadratischen Marktplatz mit seinen 8 fächerförmig abgehenden Straßen.

Georgsdenkmal und neugotische Schlosskirche

Meleagros, Zinkguss nach einer Statue des Skopas um 450 v. Chr. >

< Niobe, Zinkguss nach der römischen Kopie einer Statue aus der Zeit um 330/20

Die Figuren am Hauptportal der Schlosskirche stellen die vier Evangelisten dar.

Die Erdbeerbecher im Hafencafé im Speicher waren köstlich. — Übernachtet haben wir am Stadthafen (53.365477, 13.055960)

Dienstag, 21. Juni 2022

Spaziergang am Zierker See

Die modernen Galeerensträflinge übten den Gleichtakt - der Rythmus der Trommeln schallte über den ganzen See.

Die Boote der Jugendgruppe wurden sicherheitshalber von einem Motorboot begleitet.

Am Ufer des Zirker Sees gibt es wohl eine große Graugans-Kolonie. Leider konnten wir sie nur hören.

Mäusebussard (Buteo buteo)

Damwild am Wegesrand. — Die Alpakas reckten neugierig ihre langen Hälse.

Entlang des Zirker Sees führt ein schöner Wanderweg.


Im Slawendorf


Der 1821 im Pagodenstil aus Holz erbaute Pavillon diente als großherzogliches Wäschespülhaus. Heute wird er als Sommercafé genutzt.

Im Restaurant "Bootshaus" haben wir uns leckere SpareRibs schmecken lassen. Man hat hier einen schönen Blick über den Zirker See.

Graugans (Anser anser) und Blässhuhn (Fulica atra) mit Küken.
Die Küken des Blässhuhns besitzen gelb-rote Flaumfedern auf dem Kopf und einen roten Schnabel mit weißer Spitze.


Nun geht es zu einem ganz besonderen Highlight der Reise: der Schwaan- oder Schwanenhavel ...


Keine Navigationsleisten am Bildschirmrand?
Sorry, hier gehts zur Navigation