Besucherzaehler


Montag, 13. Juni 2022

Schwerin

Übernachtet haben wir auf dem Wohnmobil-Parkplatz am Schlossgarten (53.619737, 11.412755)

Nach unserer Ankunft sind wir gleich zu einem Stadtrundgang gestartet.

Wir haben beide eine/n Freund/-in gefunden ;-))

Die Skulptur der Blumenfrau Bertha Klingberg am Burgseeufer
war mir auf Anhieb sehr sympathisch. Warum wohl?

Am Pfaffenteich

Im Schleifviertel

Der Schweriner Dom gehört zu den bedeutendsten Bauwerken der norddeutschen Backsteingotik.
Er wurde im 14. Jhdt. als Bischofskirche errichtet.

Das Thriumphkreuz wird von Weinblättern eingerahmt. Soche Kreuze verweisen auf den Triumph des auferstandenen Christus über den Tod.
Die goldenen Weinblätter stellen das Triumphkreuz als Baum des Lebens heraus.

unten links: das neugotische Weihnachtsfenster von von Ernst Gillmeister nach einem Entwurf von Gaston Lenthe, 1845

Mitte: Das Denkmal "Die Spur des Löwen" von 1995 erzählt vom ersten Stadtvater Heinrich dem Löwen. Der viereckige Sockel ist an den Seiten mit vier Reliefbildern ausgestattet, die Episoden aus dem Leben des Sachsenherzogs satirisch kritisch darstellen. Diese beiden Seiten zeigen links die Herstellung des Braunschweiger Löwen, zu der Heinrich der Löwe Modell steht und rechts die Bardowicker Gesäßhuldigung. Laut der Legende sollen die Bardowicker Bürger aus Groll dem durchreisenden Herzog ihr entblößtes Hinterteil gezeigt haben, weil er Schwerin und Lübeck bevorzugt hatte und Bardowick dadurch ins Hintertreffen geriet und seine Schlüsselrolle als Handelsplatz verlor.

rechts: Bei unserem letzten Besuch in Schwerin 2014 hatten wir im Restaurant Lukas an der Straße Großer Moor sehr lecker gegessen.
Ich hatte das Fischrestaurant in so guter Erinnerung, dass wir auch diesmal wieder dort eingekehrt sind.
Wir haben es nicht bereut. Fisch und Gemüse waren auch diesmal wieder äußerst schmackhaft.

Das märchenhaft anmutende Schloss Schwerin gehört zu den bedeutendsten
Architekturschöpfungen des Historismus des 19. Jhdt. in Europa.

Die neu entstandenen Schlossbereiche beziehen sich mit ihren Neorenaissanceformen
auf das französische Königsschloss Chambord in der Loireregion,
um den Anspruch auf die königsgleiche Stellung des mecklenburgischen Großherzogs
unter den Souveränen Europas zu betonen.

Das majestätische Residenzschloss liegt auf einer Insel und ist von einer malerischen Park- und Naturlandschaft umgeben.

Rundgang ums Schloss

Grotte

Der Burggarten, der das Schloss umgibt, wird durch Wasserspiele, Skulpturen
und Terrassen sowie üppige Blumenrabatten und Kübelpflanzen geprägt.

"Herakles, den kretischen Stier bändigend"

"Hirte, von einem Panther angefallen"

Unsere hochherrschaftliche Gassistrecke im Schlossgarten - direkt neben dem Wohnmobil-Parkplatz.

Hier am Schweriner See wachsen besonders schöne alte Exemplare der Echten Sumpfzypresse (Taxodium distichum).
Die Atemknie enthalten ein schwammiges Gewebe, das die Durchlüftung der im Wasser stehenden Wurzeln fördert.
Diese Wurzeln sollen jedoch auch der Verankerung der Bäume im Boden dienen.

Der Schweriner Schlossgarten ist eine der schönsten Barockanlagen Norddeutschlands.
Ursprünglich wurde er als Lustgarten nach französischem Vorbild angelegt und erfuhr ab 1748 seine prägende Gestaltung.

Wir standen mit unserem Wohnmobil im Schlossbezirk und konten die besondere Abendstimmung genießen.

Nach einer ruhigen Übernachtung am Schweriner Schloss sind wir noch weiter Richtung Nordosten zum Neuklostersee gefahren.

Dienstag, 14. Juni 2022

Neuklostersee

Unser Wohnmobil verbrachte den Tag auf dem "Wohnmobilpark am See Neukloster" (53.860993, 11.695365)

Wir sind gleich nach der Ankunft zu einer Wanderung rund um den Neuklostersee aufgebrochen.

Eine seltene Blauflügel-Prachtlibelle (Calopteryx virgo)

Abendstimmung am Seeufer vor dem Stellplatz


Nun geht es Richtung Süden zum Langhagensee bei Goldberg ...

Keine Navigationsleisten am Bildschirmrand?
Sorry, hier gehts zur Navigation