Keine Navigationsleisten am Bildschirmrand?
Sorry, hier gehts zur Navigation

Wasserwandern im Spreewald

Juli 2021

Hannover, Herrenhäuser Gärten - Kanuwanderung nach Lehde

Besucherzaehler


Der Spreewald ist eine einzigartige Landschaft, die uns immer wieder ganz besonders fasziniert.
2017 hatten wir Lübben besucht und 2018 waren wir schon mal in Lübbenau.
Vor allem Lübbenau hatte uns so gut gefallen, dass wir diesmal eine ganze Woche dort verbringen wollten.

Der Spreewald ist vom Kölner Raum aus per Autobahn nur über Umwege erreichbar.
Man kann sowohl nördlich über Hannover, Magdeburg, Brandenburg und Berlin fahren,
als auch südlic
h über Gießen, Eisenach, Erfurt, Weimar und Dresden.
Wir haben eine "Rundreise" daraus gemacht: Hinweg über Hannover und Rückweg über Eisenach.

Samstag, 17. Juli 2021

Hannover

Als Stellplatz bot sich der Parkplatz direkt Am Großen Garten an. Gleich nach der Ankunft und einem kurzen Spaziergang mit dem Hund
haben wir den ganzen Nachmittag in den Herrenhäuser Gärten verbracht. Ich war mal wieder begeistert!

Es war nicht unser erster Besuch in den weitläufigen Gärten. 2015 hatten wir die Herrenhäuser Gärten schon mal besucht.

Die Herrenhäuser Gärten

Der Berggarten

Gleich am Eingang befinden sich mehrere Gewächshäuser
mit unterschiedlichen Klimabedingungen.

Der dem Großen Garten gegenüber liegende sogen. Berggarten ist einer der ältesten botanischen Gärten in Deutschland.


Der blaue Raum ist der "Nacht und dem Kosmos" gewidmet.

Die Grotte des Großen Gartens wurde 1676 gebaut und ursprünglich
mit Muscheln, Kristallen, Glas und Mineralien geschmückt.
Diese Ausschmückungen wurden schon im 18. Jhdt entfernt.
Die 3 Räume dienten anschließend als Lagerräume.
Nach ihrer Restaurierung wurde die Grotte von 2001 bis 2003
nach Plänen von Niki de Saint Phalle neu gestaltet.

Die spiralförmigen Ornamente um die Säule im Eingangsraum
sollen "Spiritualität" symbolisieren.


Die Räume sind mit zahlreichen plastischen Figuren
mit dem Thema "Das Leben des Menschen" geschmückt.

Der Spiegelraum mit dem Thema "Tag und Leben" zeigt mit über 40 Relieffiguren
Beispiele aus fast allen Schaffensperioden der Künstlerin.


Illumination des Großen Barockgartens

Abends folgte dann noch ein weiteres Highlight:
Ab 22 Uhr wird der Große Garten illuminiert.

Auch die Themengärten sind wunderschön gestaltet.


Gut, dass wir direkt neben dem Großen Garten übernachtet haben.
So konnten wir zu den Klängen von Händels Wassermusik
auch das Leuchten der Brunnen und Fontänen in aller Ruhe genießen.

Sonntag, 18. Juli 2021

Lübbenau

Da wir 2018 schon mal auf diesem Campingplatz waren und uns die Lage direkt im Herzen des Spreewaldes so gut gefallen hatte,
haben wir auch diesmal wieder einen Stellplatz auf dem Spreewald-Natur-Camping "Am Schlosspark" gebucht.
Normalerweise reisen wir eher spontan und buchen nie. Dieser Campingplatz stellt allerdings eine Ausnahme dar.
Er ist so gut wie immer ausgebucht. Die Chance, spontan einen Platz zu ergattern, ist gering.
Und gerade jetzt in der Coronazeit verbringen viele Camper ihren Urlaub in Deutschland, statt ins Ausland zu fahren.
Dadurch musste man in diesem Jahr den Stellplatz sogar 6 Wochen im voraus buchen!
Es war ein Risiko. Ob das Wetter wohl gut sein würde?
Aber wir hatten mal wieder Glück! Während in der Woche zuvor noch heftige Unwetter mit Überschwemmungen und Hagel
über Deutschland zogen, war das Wetter in dieser Woche perfekt. Trocken, windstill und nicht zu warm. Was will man mehr ...


Nachdem wir unseren Stellplatz belegt hatten, sind wir erst mal in unserem Lieblingslokal essen gegangen: dem Café Fontane.

Montag, 19. Juli 2021

Kanuwanderung nach Lehde - dem Spreewalddorf im Lagunenformat

Der Spreewald ist eine einzigartige Landschaft, die als UNESCO-Biosphärenreservat geschützt ist. Nach der letzten Eiszeit teilte sich die Spree in ein fein gegliedertes Netz von Fließen. Ein Flickenteppich aus hunderten von Kanälen und Verästelungen der Spree, Mooren, Äckern, Feuchtwiesen und kleinen Ortschaften formen die Auenlandschaft des Spreewaldes.

Ein Heuschober neben dem Fließ — Anfahrt über das Bürgerfließ und den Wehrgraben

Die typischen Spreewaldkähne sind das Haupttransportmittel in Lehde. Erst seit 1929 ist Lehde auch auf dem Landweg erreichbar.

Es gibt auch heute noch Gehöfte, die nicht mit dem Straßennetz verbunden sind. — In der Wotschofska-Schleuse

Lehde gehört mit seinen vielen historischen Spreewaldhäusern zu den ursprünglichsten und schönsten Dörfern im Spreewald.

Das Zentrum am Hafen von Lehde mit seinen Gaststätten ist touristisch allerdings sehr überlaufen.
Wir sind dort nur schnell durchgefahren und haben uns mehr an die kleineren Fließe gehalten.

Heute sind wir ausnahmsweise dem Café Fontane in Lübben untreu geworden und haben in Lehde Rast gemacht.

Auch die Rinder werden mit speziellen Kähnen zu den Weiden gebracht.

Vor vielen Häusern im Spreewald findet man diese versenkbaren Holzkästen, in denen gefangene Fische lebend frisch gehalten werden können.

Selbst die Post kommt mit einem gelben Spreewaldkahn
und auch die Mülltonnen werden mit einem Spreewaldkahn abgeholt und geleert wieder zurück gebracht.

Von Lehde aus ist es nur ein kurzer Weg zurück zu unserem Campingplatz im Schlossbezirk von Lübbenau.

Unser Fazit: Lehde ist ein wirklich schönes Spreewalddorf — Venedig ist nichts dagegen ... ;-)

Dienstag, 20. Juli 2021

Am nächsten Tag hat Helmut eine Radtour gemacht, die auch durch Lehde führte.


Derweil habe ich alleine zum ersten mal eine kleine Tour mit dem Kajak gemacht.

Zuhause haben wir selbst drei Kanadier: 1er, 2er und 3er.
Ich liebe meinen kleinen, wendigen 1er-Kanadier. Die großen, trägen 2er-Kanadier, die man leihen kann, fahre ich nicht so gerne.
Deshalb war es schon lange mein Wunsch, auch mal mit einem Kajak zu fahren, denn bei den Kajaks kann man auch 1er ausleihen.

Die Fahrt mit dem Kajak hat Spaß gemacht. Durch das Doppelpaddel ist es jedenfalls viel einfacher
als das Paddeln mit Stechpaddel im Kanadier.
Trotzdem wird mein kleiner 1er-Kanadier wohl immer mein Favorit bleiben.
Mit ihm kann man auf dem Wasser regelrecht tanzen :-))
Er lässt sich ganz leicht lenken und reagiert auf jede kleine Paddelbewegung.
Da kommt auch so ein 1er Leih-Kajak nicht mit.

Da kommen Erinnerungen hoch ...

Vor 30 Jahren

Das waren schöne Zeiten ...

Die Idee mit dem StandUp-Paddling hatte unsere Tochter schon damals ;-) Hier paddelt unsere Tochter im 1er und ich in unserem großen 3er.

Auch unser Hovawart-Rüde fuhr gerne im 3er Kanadier mit.


Morgen paddeln wir mit einem Canadier in Richtung Leipe


Keine Navigationsleisten am Bildschirmrand?
Sorry, hier gehts zur Navigation