Südschweden

August/September 2021


Keine Navigationsleisten am Bildschirmrand?
Sorry, hier gehts zur Navigation

Besucherzaehler


Montag, 6. September 2021

Runenstein von Rök - der bedeutendste Runenstein der Welt

Parkplatz: GPS 58.294346, 14.774248

Anfang des 9. Jhdt. ließ Varin einen Gedenkstein für Vämod, seinen toten Sohn ritzen. Die Inschrift ist die längste, merkwürdigste
und am schwierigsten zu deutende der über 2.500 Runeninschriften aus der Wikingerzeit, die in Schweden bekannt sind.
Vielleicht kann die Inschrift so gedeutet werden, dass er sein und des toten Sohnes mächtiges Geschlecht beschwört.
Der weithin sichtbare Gedenkstein wäre dann ein Machtsymbol für ein Häuptlingsgeschlecht, das seinen Ursprung auf den Gott Thor zurückführt
und den einstigen Herrscher der Ostgoten zu den Helden seiner Ahnenreihe zählt.

Montag, 6. September 2021

Vadstena

Unser Übernachtungsplatz lag direkt an einer Bucht des Vättern: GPS 58.445411, 14.880169

Die Fläche des Vättern ist 3,5 mal so groß wie der Bodensee,
allerdings beträgt sein Volumen nur 1,5 mal so viel, da der Bodensee viel tiefer ist.

Die gut erhaltene Renaissanceburg wurde von Gustav Vasa 1545-1620
zur Verteidigung gegen die Dänen errichtet und auch als königliche Residenz genutzt.

Früher konnte man von Vadstena aus mit einer
891-mm-Schmalspurbahn bis nach Linköping reisen.

 

< Die Klosterkirche von Vadstena wurde 1430 eingeweiht.

Vadstena hat ein malerisches mittelalterliches Stadtzentrum.

< alte schwedische Telefonzelle

Dienstag, 7. September 2021

Dramatische Landschaft - der Tiveden Nationalpark

Startpunkt unserer Wanderungen war der Parkplatz vor dem Infozentrum des Tiveden: GPS 58.716089, 14.593519

Die Felsen wurden während der letzten Eiszeit von den Eismassen abgeschliffen.

Die Rentierflechte, die viele Felsen überzieht, steht zwar nicht unter Naturschutz, darf aber nicht abgeerntet werden.

Der Tiveden Nationalpark ist berühmt wegen seines ursprünglichen Urwaldes mit seinen riesigen Felsen.

Aufstieg zur Lilla Trollkyrkan, der kleinen Trollkirche

Trollkyrkesjön

Der Camping Tiveden in Stenkällegården liegt unmittelbar am Rand des Tiveden Nationalparks und bietet sich zur Übernachtung an.

Mittwoch, 8. September 2021

Da wir in der Nähe übernachtet hatten, konnten wir am nächsten Vormittag noch mal eine schöne Wanderung im Tiveden Nationalpark machen.

Stenkälleklack

Stenkällan


Nun geht es zum größten See Schwedens


Keine Navigationsleisten am Bildschirmrand?
Sorry, hier gehts zur Navigation