Keine Navigationsleisten am Bildschirmrand?
Sorry, hier gehts zur Navigation

Besucherzaehler


Dienstag, 4. August 2020

Henningsvær - Venedig des Nordens?

Henningsvær ist bei vielen Touristen beliebt, weil es eine kleine Fußgängerzone mit den üblichen Touristenläden und Cafés hat.
Uns hat Henningsvær allerdings nicht gefallen und wir sind gleich weiter gefahren.

Mittwoch, 5. August 2020

Svolvær: Seeadler-Safari zum Trollfjord

Übernachtet haben wir auf dem Parkplatz vom Lofot-Museum und dem neuen Lofoten-Auqarium (68.2078, 14.4542) bei Kabelvåg

Am Hafen von Svolvær

rechts: was nicht passt, wird passend gemacht ...

In Svolvær stand ein ganz besonderer Ausflug auf unserem Programm: eine Seeadler-Safari zum Trollfjord!

Allein die großartige Landschaft, durch die die Schiffsfahrt führte, war schon eine Reise wert.

^ Kormorane auf einem Felsen

Der Eingang zum Trollfjord ist nur 70 m breit ^

Der Tjollfjord ist 3 km lang.

Auf dem Foto unten sieht man noch mal den schmalen Ausgang des Trollfjords.

Die Möven wurden mit Fischbröckchen aus der Hand angelockt, um die Seeadler aufmerksam zu machen.

Im Bereich des Trollfjordes befindet sich eine Seeadler-Kolonie.

Wenn ein Seeadler am Himmel auftauchte, wurde ein Hering ins Wasser geworfen, den er erbeuten konnte.

Die Möven hielten sich dann zurück und überließen dem Adler die Beute.

Die majestätischen Seeadler erreichen eine Spannweite von bis zu 2,60 m.

Es war ein tolles Erlebnis, die Seeadler beim Beutefang zu beobachten .

Die Seeadler-Safari führte durch eine fantastische Landschaft.

Hier haben wir die einzigen Trockengestelle gesehen, in denen noch Stockfisch getrocknet wurde.

Nach der Seeadler-Safari haben wir auf dem Svolvær Bobilpark übernachtet.

Donnerstag, 6. August 2020

Auf dem Weg nach Fiskebol sind wir am Austnesfjorden Rastplatz (68.315947, 14.715705) vorbei gekommen. Hier bietet sich ein herrliches Panorama über die Halbinsel Sildpollneset mit ihrer kleinen Kirche inmitten des Fjords, umgeben von mächtigen Bergen.

Am Fiskebol Fergekai haben wir uns von den Lofoten verabschiedet


Keine Navigationsleisten am Bildschirmrand?
Sorry, hier gehts zur Navigation