Besucherzaehler


Im Jahr 2015 wollten wir schon mal durch den Harz fahren. Wir hätten es fast geschafft.
Doch im Ilsetal machte unsere Hündin Chili uns einen Strich durch die Rechnung. Sie wurde läufig.
Da ich mit meiner jungen Nachwuchs-Zuchthündin zum ersten Decktermin nach Wismar fahren wollte, mussten wir die Reise abbrechen.
Deshalb hat unsere Harzreise zwei Teile:
Teil 1: 2015 - zur Perlenkette am Nordharz (von Hannover bis nach Quedlinburg)
Teil 2: 2022 - durch das Bodetal von Thale bis Herzberg

Sonntag, 11. September 2022

Thale

Geparkt haben wir auf dem Wohnmobilstellplatz von Thale (51.747552, 11.027499).
Nicht schön, aber nah bei den Seilbahnen und dem Wanderweg ins Bodetal.

Nach einem kleinen Imbiss sind wir gleich zu einer kleinen Wanderung durch das wildromantische Bodetal aufgebrochen.

Die Wanderung durch das Bodetal führte uns durch ein enges,
sehr schönes Bachtal.

Das Bodetal bei Thale ist das bedeutendste Felsental Deutschlands nördlich der Alpen.

^ Blick nach oben entlang des Goethe-Felsens
Die fast 90 ° steilen Felswände der einzigen Klamm im Harz
faszinierten bereits Goethe.

 

kleine Rast beim Gasthaus Königsruhe neben der Jungfernbrücke

Leider endete unsere kleine Wanderung hier vorzeitig.
Vor einigen Tagen war hier ein Unwetter mit Hagel niedergegangen,
das viel Geröll und Schlamm auf den Wanderweg geschwemmt hatte.
Bis hierher hatte man den Weg bereits wieder frei geräumt,
aber hinter der Königsruhe waren die Muren so groß,
dass der Weg gesperrt werden musste. Schade.

Über dem Tal schwebt gerade eine Kabine der Seilbahn zum Hexentanzplatz.

Blick hoch zum Ausichtspunkt am Hexentanzplatz ^

 


Hexentanzplatz

Zur Übernachtung sind wir zum Parkplatz am Hexentanzplatz hochgefahren (51.731851, 11.026961).

Vom Aussichtspunkt am Hexentanzplatz hat man einen tollen Blick auf die Rosstrappe.

Durch die Übernachtung konnten wir als Bonus noch ein schönes Abendrot bewundern.


Nach einer ruhigen Nacht am Hexentanzplatz sind wir zu einer ganz besonderen Attraktion an der Rappbodetalsperre weiter gefahren.


Keine Navigationsleisten am Bildschirmrand?
Sorry, hier gehts zur Navigation