Keine Navigationsleisten am Bildschirmrand?
Sorry, hier gehts zur Navigation

Highlights

Besucherzaehler


Nord-Norwegen: Lofoten, Krystiksveien RV17, Senja — 2020

2020 waren wir wieder in Norwegen. Diesmal waren die Lofoten unser Ziel.
Aber welche Bilder soll man hier als Highlight einstellen? Die Auswahl fällt schwer.
Bizarre Berge, Buchten mit feinen weißen Sandstränden, schöne Dörfer, Naturerlebnisse ...

Blick auf "Reine" — typische falunrote Fischerhäuser in "Å i Lofoten"

Seeadler bei Safari zum Trollfjord (Svolvaer, Lofoten) — Pottwal bei Walsafari in Andenes (Andoya, Vesteralen)


Süd-Norwegen - Land der Fjorde — 2018

Preikestolen >

Nærøyfjord

Die mehr als 1.000 kleinen und großen norwegischen Fjorde gehören zu den spektakulärsten von der Natur geschaffenen Sehenswürdigkeiten weltweit. Norwegen ist das Land der Superlative: am längsten, größten, höchsten, tiefsten ... Natur - dramatisch und einladend zugleich. Dieses große Land kann man nicht erwandern; man muss es er'fahren'. Eine Reise mit dem Wohmobil ist jedenfalls die beste Art, dieses Land zu erkunden. Die täglichen Fahrstrecken sind groß und man hat sein Ferienhaus immer dabei.

< Tvindefossen

Trollstigen


Niederlande - Texel: 2014 - 2018 - 2022

Texel hat vielfältige Landschaften von ganz besonderem Reiz: Vogelparadies am Durchbruch von 'De Slufter' — Schafscheune bei 'De Koog'


Keukenhof — 2016 2022

Im schönsten Frühlingsgarten blühen mehr als 7 Millionen Zwiebelblumen.
Die Grundlage des Parks bildet ein englischer Landschaftsgarten, der bereits 1857 angelegt wurde.


Ostsee - Darss, Weststrand — 2017

Der 13 km lange feinsandige Darßer Weststrand ist einer der ursprünglichsten Strände Europas. Der Fernsehsender Arte kürte den Weststrand mit seinen vom Sturm bizarr geformten Kiefern und den entwurzelten, von der Sonne gebleichten Bäumen sogar zu einem der 20 markantesten Strände der Welt.


Rügen - Jasmund — 2017

Die Wanderungen entlang der Kreideküste waren das Highlight unserer Rügenreise.
Nicht umsonst ist der Hochuferweg der berühmteste Wanderweg Rügens.


Rügen - Mönchgut — 2017

Die sanfte Hügellandschaft des Mönchguts im Südosten von Rügen ist eine wahre Augenweide.
Touristenmassen sucht man in dieser idyllischen Landschaft vergebens - zum Glück.


Nord-Ostsee-Kanal — 2014, 2018, 2020, 2021

Der Nord-Ostsee-Kanal ist die meistbefahrene künstliche Seeschifffahrtstraße der Welt
und so ist es kein Wunder, dass man genug zu sehen bekommt.

Wir nutzen einen Stellplatz am NOK immer wieder als Zwischenstopp auf unseren Reisen in den Norden.


Holsteinische Schweiz — 2014

Kanuwandern auf Schwentine und Lanker See — Die Schwentine ist einer der schönsten Wasserwanderwege des Nordens.


"Quantum of the Seas" — 2014
Die Meyer Werft, die sich auf den Bau von riesiger Kreuzfahrtschiffe spezialisiert hat, liegt im Binnenland
und ist lediglich über die schmale Ems mit der Nordsee verbunden. Die Überführung ist jedes mal ein ganz besonderes Schauspiel.

Millimeterarbeit an der Friesenbrücke bei Weener: Durchfahrtbreite gut 45 m, Schiffsbreite 41 m. Schiffslänge 348 m. Die Durchfahrt war spannend. Die Quantum of the Seas war immerhin das bisher größte in Deutschland gebaute Passagierschiff! Seine erste Fahrt war deshalb ganz besonders knifflig. Der Riese musste sich über 36 Kilometer rückwärts durch die enge Ems schlängeln, um den Dollart und das offene Meer zu erreichen.


Lüneburger Heide - 2015 und 2016

 

z.B. Wilseder Berg und Totengrund — 1910 entstand hier der erste Naturschutzpark Deutschlands.
Die Weite der Heidelandschaft verleiht ein Gefühl der Freiheit. Man hat den Eindruck, hier so richtig durchatmen zu können.


Mausoleum Bückeburg — 2015
an Schloss Bückeburg bei Hannover

Das Mausoleum beherbergt die größte Mosaikarbeit Mitteleuropas
mit etwa 3.000 Farbtönen.
Die Goldmosaikfläche in der Kuppel (s.o.) hat eine Fläche von 500 qm


Mecklenburgische Seenplatte
Schwaanhavel bei Wesenberg 20132022

Die Schwanenhavel ist landschaftlich außerordentlich reizvoll und gehört zu den "Filetstücken" für Wasserwanderer in Meck-Pomm.


Potsdam — 2013, 2017

Der Park von Sanssouci hat uns so gut gefallen, dass wir ihn schon zweimal besucht haben: 2013 und 2017


Spreewald 201720182021

Der Spreewald ist ein Paradies für Paddler und ideal zum Wasserwandern.
Die durchschnittliche Fließgeschwindigkeit beträgt nur 0,6 - 1 km/Stunde, das Wasser scheint zu stehen.
So sind einfache Rundfahrten möglich, ohne dass man auf einem Teil der Paddeltour gegen die Strömung ankämpfen muss.

Faszinierend ist nicht nur die Natur, sondern auch die Stille, die hier herrscht. Autos gibt es hier nicht.
Da kann man wunderbar die Seele baumeln lassen.


Dresden — 2014

Der 102 m lange Fürstenzug zeigt den Reiterzug der Fürsten und Könige des sächsischen Herrscherhauses Wettin zwischen 1127 und 1904.
Das Kunstwerk auf 25.000 fugenlos gesetzten Meißener Porzellankacheln gilt als das größte Porzellanbild der Welt.


Sächsische Schweiz 20142018

Die Schweiz der Sachsen ist eine ganz besondere Landschaft. Man sollte nicht nur die Bastei besuchen! Wir waren schon dreimal dort.


Sächsische Schweiz 2015 - Stiegen und Bergpfade

Die Klettereien der Schwierigkeitsstufe 3 haben Spaß gemacht:
Zwillingsstiege zur Oberen Affensteinpromenade 2018Starke Stiege im Rauschengrund bei Schmilka 2015
Häntzschelstiege zum Langen Horn der Affensteine 2015


Bayerischer Wald — 2017

Der Kleine Arbersee mit seinen schwimmenden Inseln liegt sehr idyllisch. — Wanderung über das Steinerne Meer am Dreisessel. Waldsterben inclusive.


Donaudurchbruch und Kelheim — 2014

Der Donaudurchbruch ist eine Landschaft von sanfter bis bizarrer Schönheit.
Die Donau zwängt sich zwischen zerklüfteten, nahezu senkrechten Jurafelsen durch die Weltenburger Enge.


Wildpark Bad Mergentheim — 2014

Gefüttert wird in diesem Wildpark oft mit Hilfe von Beutesimulatoren, an denen die Tiere ihr natürliches Jagdverhalten zeigen können.
So profitieren beide Seiten: die Tiere werden beschäftigt und die Besucher bekommen ein interessantes Programm geboten.


Rodalber Felsenwanderweg im Pfälzer Wald — 2014

Der Rodalber Felsenwanderweg führt auf gut 45 km an vielen bizarren Felsformationen vorbei. Er gehört zu den schönsten Wanderwegen der Südwestpfalz und war der erste Wanderweg in der Pfalz, der 2010 als “Qualitätsweg Wanderbares Deutschland” ausgezeichnet wurde.


Kleine Luxemburger Schweiz — 2015

Die spektakuläre Landschaft in der Region Müllerthal ist ein tolles Wandergebiet.


Schwäbische Alb — 2015

Auf der Schwäbischen Alb findet man die schönsten Tropfsteinhöhlen.
rechts: Schloss Lichtenstein - Romantik vom Feinsten


Kloster Zwiefalten — 2015

Die üppig ausgestattete Abteikirche von Zwiefalten gehört zu den bedeutendsten Werken des ausgehenden Barock.


Schwarzwald - Titisee — 2016

Auf dem Naturcamping Weiherhof hatten wir einen traumhaft schönen Stellplatz direkt am Wasser.


Elsass — 2015

Weinberge und malerische Städte und Dörfer: z.B. Colmar und Eguisheim


Alpenvorland — 2016

Abwechslungsreiche Reise vom Bodensee zum Königssee
vorbei an Fellhorn und Breitachklamm


Normandie - Étrétat — 2016

Die wuchtige Felsküste ist beeindruckend. Es führt auch ein schöner Wanderweg oben auf den Felsen an der Küste entlang.


Bretagne — 2016

Ìle du Guesclin in der Nähe von Cancale im Norden — Cote Sauvage - die wilde Westküste der Halbinsel Quiberon im Süden der Bretagne.
Die Bretagne ist immer eine Reise wert. Wir sind vom Mont Saint Michel im Norden an der Küste entlang bis zum Golf von Morbihan im Süden gefahren.


Mal sehen, wohin es uns noch treibt ...

... et kütt wie't kütt ...

 

 


Keine Navigationsleisten am Bildschirmrand?
Sorry, hier gehts zur Navigation